Kapelle Franz Xaver in Tiefenbach

Filialgemeinde Tiefenbach/ Pfarreiengemeinschaft Simmern

Generationen von Tiefenbacher Katholiken mussten, da sie keine eigene Kapelle besaßen, zu Fuß zum Hochamt nach Ravengiersburg in die Pfarrkirche, dem Hunsrück-Dom. Das kirchliche Leben war eng mit dem dortigen Kloster verbunden. Ende des 19. Jahrhunderts wohnten in Tiefenbach 230 Katholiken. Eine 1898 verstorbene ehemalige Tiefenbacher Bürgerin bestimmte in ihrem Testament, dass ihr Erspartes Geld von 1500 Mark für den Bau eines kleinen einfachen Kirchleins in ihrem ehemaligen Heimatort verwendet werden sollte. Diese Summe nebst Zinsen sollte jedoch ihren Erben zufallen, wenn der Bau nicht bis 1913 zustande gekommen sei. Die Katholiken spendeten bereitwillig, es fehlten jedoch noch 5.000 Mark zum Neubau. Durch einen öffentlichen Spendenaufruf konnte 1910 die kath. Pfarrgemeinde den Bauplatz zu 544 qm von Jakob Bambach in Tiefenbach erwerben. Nach dem Baubeginn 1912 konnte schon im Folgejahr 1913 das Kirchlein fertig gestellt werden.

Das Gebäude wird als kleiner, einschiffiger Jugendstilbau mit eingezogenem Halbkreischor beschrieben. Besonders erwähnenswert sind die, in kunstvoller Glasmalerei gearbeiteten Kirchenfenster.

Am Sonntag, dem 16.09.1913 wurde die Kirche geweiht. Ihr Patron ist Franz Xaver, der Schutzheilige der Seefahrer und Glaubensboten aller Missionen.

1989, im Zuge einer Renovierung, ließ Pater Michael Knappe die Kirche mit einem in Oberammergau geschnitzten Kreuzweg aus Lindenholz ausstatten. Aus seinem Familienbesitz stiftete er die große Marienfigur aus Lindenholz, welche links neben dem Altarraum zu sehen ist.

Die Kapelle verfügt über zwei Kirchenglocken. Die alte Bronzeglocke von 1766 wurde restauriert. Die zweite, wohl 1940 hergestellte Zinkglocke, wurde durch eine neue Bronzeglocke im Jahre 2001 ersetzt.

2013 wurde anlässlich der 100-Jahr-Feier der Kapelle Franz Xaver ein großes Fest vor der Kirche gefeiert.

Im gegenüber der Kirche gelegenen „Hang“ sieht man beim Herausgehen der Kirche eine in Naturstein gefasste Mariengrotte. Der Pachtvertrag für die Fläche wurde mit der Ortsgemeinde 1955 für 99 Jahre abgeschlossen. Als Gegenleistung für das Gelände erhielt die Ortsgemeinde ein Stück (Ecke Dorfstr./Kirchstr.) zur Erweiterung der Straße.

Heilige Messen (mindestens einmal im Monat) Hochzeiten, Ehejubiläen und Trauergottesdienste werden in der Tiefenbacher Kapelle bis heute immer noch abgehalten. Die zuständigen Seelsorger sind Pfarrer Lutz Schultz und sein Kooperator Dr. Joseph Thazhathuveettil. Ein Brauchtum wird in Tiefenbach gepflegt: die Sternsingeraktion! Jedes Jahr um den 6. Januar verkleiden sich Kinder als hl. drei Könige und tragen den Segen des Gottessohnes in jedes Haus und Familien in Tiefenbach. Die Kinder sammeln Geldspenden für arme Kinder zu wohltätigen Zwecken. Ebenso findet jedes Jahr eine Kleidersammlung der kath. Jugend für Bolivien statt.

 

Quellen:
Broschüre 100-Jahr- Feier Kapelle Franz Xaver: aus den Texten von Dr. Ulrich Schmitz