Kommunalwahlen 2024

Liebe Tiefenbacher*innen,
Anfang Juni in diesem Jahr stehen die Kommunalwahlen an. Dies bietet die Gelegenheit, sich aktiv im
Gemeinderat einzubringen. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen, dass sich langjährige
Ratsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellen werden, wird es perspektivisch in jedem Fall zu
Veränderungen kommen.
Ich hatte bereits zu einem gemeinsamen Treffen aller Interessenten eingeladen, welche Freude an
der Mitwirkung im Gemeinderat hätten. Leider war die Resonanz an diesem Abend eher gering.
An diesem Abend ging es mir vor allem darum zu zeigen, dass eine grundsätzliche Offenheit besteht
und dass es schön wäre, die Vorbereitungen und Schritte zu den Kommunalwahlen gegebenenfalls in
Zusammenarbeit, gemeinsam zu starten.
Selbstverständlich lebt die Demokratie von unterschiedlichen Meinungen und von der Diskussion.
Nichts destotrotz kann man nur gemeinsam etwas für den Ort bewirken.
Im Weiteren habe ich an diesem Abend die unterschiedlichen Möglichkeiten dargestellt, Personen in
den Gemeinderat zu wählen. Vor allem auch, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Systeme
mit sich bringen.
Da das Mehrheitswahlsystem das demokratischste für unseren Ort darstellen würde, wollten wir
einen Versuch starten, dieses anzustoßen. Ich wäre auch bereit einen Flyer zu erstellen, mit allen
Interessenten die sich zur Wahl stellen würden. Über die Konkretisierung könnte man sich noch
austauschen. Ich möchte demnach noch einmal einen weiteren Termin zur Verfügung stellen, um etwaiges zu
besprechen.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihrerseits Interesse an Ratsarbeit bestünde und Sie Freude daran
haben den Ort und das Ortsgeschehen aktiv mitzugestalten, Entscheidungsprozesse zu begleiten und
auf diesem Wege etwas im Sinne der Gemeinde zu bewirken.
Wenn dies der Fall sein sollte, laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Austausch am
04.03.2024 um 19:30 Uhr in die Wildburghalle ein.
Wir freuen uns über Ihr Kommen!


Julie Kaiser-Girard, Ortsbürgermeisterin Tiefenbach